Meine persönliche Reise:

Hallo – schön, dass du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich bin Vanessa, 32 Jahre alt und wohne mit meinem Partner und unserem Sohn im schönen Unterfranken (Bad Kissingen). Als Mama unseres 1 jährigen Sohnes bin ich mitten drin in meinen Hauptthemen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Kindheit und Jugend.

Kinderwunsch war für viele Jahre ein großes Thema für mich. Eine Autoimmunerkrankung meiner Schilddrüse (Hashimoto Thyreoditis)  wurde sehr spät erkannt und behandelt. Zu dieser Zeit habe ich mich immer mehr mit einer gesunden Ernährung auseinandergesetzt. Bereits mit 18 Jahren habe ich mich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, auf Fleisch zu verzichten. 2015 gelang mir nach einigen Anläufen die Umstellung auf eine vollwertige pflanzliche Kost.

Die Auseinandersetzung mit meiner Ernährungsweise und die positive Wirkung auf meinen Körper haben ein immer größeres Interesse am Thema geweckt, sodass ich 2017 nebenberuflich das Fernstudium bei ECODEMY * zur zertifizierten veganen Ernährungsberatung begonnen und 2018 erfolgreich abgeschlossen habe.
In meiner Schwangerschaft hatte ich somit das nötige Know-How an der Hand und konnte eine sorgen- und beschwerdefreie Zeit genießen. Im Wochenbett 2019 kam die Fortbildung „vegane Ernährung für Mutter und Kind“ dazu, welche ich im Mai 2020 abgeschlossen habe.

Nun freue ich mich, dich auf deiner spannenden Reise begleiten zu dürfen und dir mit Tipps und Hilfestellungen ebenfalls eine sorgenfreie Zeit bereiten zu können.

*Affiliate-Link: Wenn du dich für die von mir empfohlene Ausbildung bei Ecodemy entscheidest, unterstützt du mich damit in meiner Arbeit.

Halt! Vegan?

Meine Philosophie ist es keinesfalls, dich zu einer veganen Ernährung zu überreden. Es ist immer wichtig, dass du genau das tust, was sich für DICH richtig anfühlt und genau so sollte man es auch mit seinem Gegenüber handhaben. Für MICH war und ist es der richtige Weg, du kannst meine Tipps und Beratung aber auch nutzen, um deine aktuelle Ernährungsweise gesünder zu gestalten. Mehr vollwertige Lebensmittel in deinen Alltag einzubauen ist immer ein Gewinn für deine Gesundheit und die deiner FamilieIch freue mich, dass du dich mit deiner Ernährung auseinandersetzt und sie optimieren möchtest. Damit hast du bereits den ersten Schritt getan und ich begleite dich gerne auf deiner weiteren Reise!

Meine Themen:

Kinderwunsch

Ihr habt euch dazu entschieden Eltern zu werden und möchtet bereits vor der Schwangerschaft gut informiert über eine gesunde Ernährung sein? Oder plant ihr schon längere Zeit Nachwuchs zu bekommen und möchtet eure Ernährung optimieren? Dabei helfe ich euch gerne! Durch meine eigene Geschichte habe ich den möglichen positiven Einfluss von gesunder Ernährung im Falle eines Kinderwunsches selbst erlebt und freue mich, wenn ich meine Erfahrung weiter geben kann.

Schwangerschaft & Stillzeit

Mit einer Schwangerschaft und Stillzeit steigt dein Nährstoffbedarf. Eventuell kommt eine gewisse Unsicherheit auf, obwohl du dich schon lange mit gesunder Ernährung befasst. Oder du hast erst vor kurzem deine Ernährung umgestellt bzw. möchtest sie umstellen?
Wie großartig, dass du dich jetzt mit diesen wichtigen Themen auseinander setzt!
Durch meine vegane Schwangerschaft kann ich meine Erfahrungen mit dir teilen und stehe dir sehr gerne mit meinem Wissen zur Seite.

Beikostalter

Dein Baby ist nun ein paar Monate auf der Welt, zur Muttermilch oder Säuglingsnahrung kommt nun das spannende Thema Beikost. Egal ob du dich über die Möglichkeiten einer sicheren Versorgung deines Babys mit Breikost, in Form von Baby-lead-weaning (BLW) oder einer Mischung von beidem informieren möchtest, ich helfe dir gerne dabei! Ob Informationen zu Supplementen, Rezepte für die Beikost oder andere Fragen, die dich beschäftigen – melde dich bei mir und wir besprechen eure aktuelle Situation.

Kindheit & Jugend

Du hast bereits ältere Kinder, möchtest eure Ernährung gesünder und pflanzenbetonter gestalten oder sogar auf vegetarisch/vegan umstellen und möchtest wissen, worauf es dabei zu achten gilt? 
Hat eines deiner Kinder beschlossen auf Produkte tierischen Ursprungs zu verzichten und du möchtest nun ausreichend infomiert sein, um weiterhin eine gesunde Entwicklung sicher zu stellen?
Eventuell findest du dich auch in der Situation wieder, dass dein Kind viele Lebensmittel ablehnt, was dir Sorgen bereitet? Ich statte dich mit allem nötigen Wissen aus, teile Tipps und Tricks und begleite euch gerne auf diesem spannenden Weg.

Sonstige Themen

Ob Gewichtsreduktion, ernährungsassoziierte Erkrankungen wie Diabetes Mellitus Typ 2 oder einer Umstellung deiner bisherigen Ernährungsweise : kontaktiere mich mit deinem Anliegen, ich berate dich auch gerne in solchen Themen.

Anhand eines Ernährungstagebuchs können wir beispielsweise deinen aktuellen Status ermitteln und ich helfe dir bei der Optimierung deiner Ernährung. Mit Rezepten, Wochenplänen, Tipps und Tricks gestalte ich die Umstellung zu deinem gesünderen Lebensstil ganz individuell an deine Situation angepasst!